+++  Winter im Wald  +++     
     +++  Herbst- und Weihnachtszeit  +++     
     +++  Das neue Kindergartenjahr beginnt!  +++     
     +++  Corona-Schließzeit und Notbetreuung  +++     
     +++  Waldkinder-Steine  +++     
     +++  Wir kochen Marmelade für den Förderverein  +++     
     +++  Wir schmücken den Weihnachtsbaum im Rathaus  +++     
     +++  Vorlesetag 2019  +++     
     +++  Laternenfest 2019  +++     
     +++  Wir sind zurück und schon ist der Herbst da!  +++     
     +++  Abschlusszelten 2019 - Ab in die Ferien!  +++     
     +++  Zu Besuch auf der Western-Ranch  +++     
     +++  Ein Nachmittag für die Mamas!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Winter im Wald

Nun gibt es mal wieder eine Meldung von uns Waldkindern, obwohl es aufgrund des Lockdowns in den letzten Monaten sehr ruhig ist bei uns im Wald! Die meisten Waldkinder haben wir seit der Weihnachtszeit nicht mehr gesehen und langsam wächst die Sehnsucht auch bei uns nach einem normalen Alltag bei uns im Waldkindergarten. Wir hoffen, dass die meiste Zeit bereits überstanden ist und hoffen auf den Frühling!

Zur Zeit lesen wir täglich eine Geschichte. Die Kinder in der Notbetreuung hören sie gleich und für die anderen Kinder zeichnen wir sie auf. Da wir ein internes Intranet haben, wird sie dort täglich hochgeladen. Wir treffen uns außerdem regelmäßig zum digitalen Morgenkreis. Es ist immer wieder schön, dass wir uns wenigstens online treffen können!

Ein großer Renner sind mittlerweile unsere Geocache-Schnitzeljagden. Durch sie können die Kinder unseren Waldplatz und die Umgenung ab und zu trotzdem besuchen und es gibt zudem noch eine spannende Abwechslung. Es mussten schon Bilderrätsel gelöst werden, Zahlencodes geknackt werden und nach Koordinaten und dem nächsten Hinweis gesucht werden. Mittlerweile sind unsere Waldkinder und -familien wahre Schnitzeljagd-Profis! Am Ende gibt es dann z.B. einen Tauschbehälter, in dem lauter tolle Sachen sind, die man gegen etwas anderes eintauschen kann. Eine Mitmachaktion haben wir auch schon gestartet, hierbei konnten die Kinder große Holzpuzzleteile finden, die sie zuhause anmalen und dann später, kontaktlos natürlich, wiederbringen konnten. So entsteht ein großes Puzzle von allen Waldkindern zusammen!

Die Winterzeit war trotz allem wirklich schön draußen, besonders als Schnee lag und die ganze Umgebung in ein weißes Wunderland verzaubert hat! Wir konnten Schneeengel machen, haben Eiszapfen bewundert, sind gerodelt und haben es uns im Bauwagen gemütlich gemacht.

Mittlerweile ist der Schnee weggetaut (an 2 Tagen hätten wir im Wald bald Schwimmflügel gebraucht...) und gleich darauf sind frühlingshafte Temperaturen eingekehrt. Die ersten Narzissen stecken ihre Köpfe heraus und fast täglich hören und sehen wir Zugvögel, vor allem Kraniche, die über uns hinwegziehen und aus ihren Winterquartieren zurückkehren.

Wir hoffen, dass wir den Frühling mit ALLEN Waldkindern zusammen genießen können und das Leben bald zu uns in den Wald zurückkehrt! Dann gibt es bald wieder Neues von uns!

 

Bild zur Meldung: Winter im Wald

Fotoserien


Winter im Wald (23. 02. 2021)

Eine tolle Winterzeit konnten wir erleben!