+++  Winter im Wald  +++     
     +++  Herbst- und Weihnachtszeit  +++     
     +++  Das neue Kindergartenjahr beginnt!  +++     
     +++  Corona-Schließzeit und Notbetreuung  +++     
     +++  Waldkinder-Steine  +++     
     +++  Wir kochen Marmelade für den Förderverein  +++     
     +++  Wir schmücken den Weihnachtsbaum im Rathaus  +++     
     +++  Vorlesetag 2019  +++     
     +++  Laternenfest 2019  +++     
     +++  Wir sind zurück und schon ist der Herbst da!  +++     
     +++  Abschlusszelten 2019 - Ab in die Ferien!  +++     
     +++  Zu Besuch auf der Western-Ranch  +++     
     +++  Ein Nachmittag für die Mamas!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Herbst- und Weihnachtszeit

Wir zeigen euch die Herbst- und Weihnachtszeit bei uns im Wald!

 

Bild zur Meldung: Herbst- und Weihnachtszeit

Fotoserien


Herbst- und Weihnachtszeit (23. 12. 2020)

Im Herbst beginnt die Zeit des Sammelns! Die Kinder suchen gerne Kastanien und Eicheln und basteln anschließend etwas daraus. In diesem Jahr hatten wir auch wunderbare Herbsttage, die zum Spazierengehen einluden und auch die Temperaturen waren noch recht mild, sodass wir auch noch ohne Jacken Spielen konnten.

Unser Laternenfest feierten wir in diesem Jahr in der Räuberhöhle in Haßbergen und hatten viel Spaß beim Laternegehen im Wald und ließen uns später die Pizza am Lagerfeuer schmecken. Auch die Zeit vorher verbrachten wir in Haßbergen und erkundeten hier den Wald. Auch bastelten wir fleißig unsere Laternen, die nach dem Wunsch der Kinder aussehen sollten wie Frosch und Hase Nulli und Priesemut aus den gleichnamigen Kinderbüchern!

 

Bald war es dann schon soweit und die Adventszeit stand vor der Tür! Leider etwas kürzer als sonst, denn bald schon kam der zweite Lockdown und unsere Waldkinder sind zuhause geblieben. Die Zeit davor haben wir damit verbracht, täglich eine Geschichte aus unserem Adventskalender zu lesen, wir haben den großen Tannenbaum an unserem Platz für die Tiere geschmückt, außerdem wurde gebastelt und gesungen! Im Adventskalender versteckte sich noch ein besonderes Highlight für jedes Kind: Jeder bekam eine echte Schatzkarte mit und durfte auf eine richtige Schatzsuche gehen! Denn irgendwo in der Umgebung hatte sich ein Weihnachts-Geocache versteckt! Ein Behälter, in dem lauter tolle Kleinigkeiten waren und jeder sich eine Sache aussuchen durfte. Natürlich musste der Behälter anschließend wieder gut versteckt werden, denn die anderen Waldkinder wollten ja auch noch auf Schatzsuche gehen!

Dann bekamen wir noch Besuch vom ECHTEN Nikolaus, der sogar KNECHT RUPRECHT dabei hatte ;-)! Er stellte uns einen Sack vor die Tür, in dem sich neue Schnitzmesser für uns alle befanden! Die Waldkinder haben sich riesig gefreut und werden diesen Zauber der Weihnachtszeit so schnell nicht wieder vergessen!